Informationspflicht gemäß Artikel 13 DSGVO
Bereich Mitgliedschaft in der Genossenschaft
Hiermit informieren wir Sie über Datenschutz und Datenverarbeitung der uns von Ihnen vorliegenden personenbezogenen Daten.
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:
Solarwärme Bracht e.G.i.G.---Lohweg 16---35282 Rauschenberg-Bracht, vertreten durch den Vorstand
Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Rechtsgrundlage für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten sind die Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO, Verordnung EU 2016/679) der Europäischen Union und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
darüber hinaus:
Umfang der gespeicherten Daten
Zweck der Verarbeitung
Wir nutzen Ihre Daten, die Sie uns im Rahmen der Mitgliedschaft zur Verfügung gestellt haben, ausschließlich zu folgenden Zwecken:
Dauer der Datenspeicherung
Wenn Ihre Daten nicht mehr erforderlich sind, bzw. der Zweck der Verarbeitung erfüllt ist, löschen wir diese. Eine Überprüfung erfolgt einmal im Kalenderjahr, es sei denn, dass uns von Ihnen eine darüber hinaus gehende Einwilligung vorliegt. Des Weiteren unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich aus Gesetzen, wie z.B. Handelsgesetzbuch (HGB) ergeben.
Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten
1.Intern
2. Extern
3. Ämter und Behörden (die Daten werden aufgrund gesetzlicher Verpflichtung vom Notar beim Abschluss des Kaufvertrages weitergeleitet )
Geplante Datenübermittlung in Drittstaaten
Es erfolgt keine Übermittlung in Staaten außerhalb der EU und ist auch nicht geplant
Nach Artikel 13 Abs. 2 DSGVO zur Verfügung zu stellende Informationen
1.Betroffenenrechte
Sie haben das Recht auf:
1.1 Auskunft über Ihre gespeicherten und verarbeiteten
personenbezogenen Daten
1.2 Berichtigung Ihrer hinterlegten personenbezogenen Daten
1.3 Löschung Ihrer nicht mehr benötigten Daten
1.4 Einschränkung der Nutzung Ihrer Daten
1.5 Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)
1.6 Recht auf Übertragung bereitgestellter personenbezogener Daten
2. Speicherdauer
2.1 Daten aufgrund eines Mitgliedschaftsantrags werden gelöscht, wenn es nicht zur Aufnahme in die Genossenschaft
kommt und gesetzliche Aufbewahrungs- bzw. Nachweisfristen der Löschung nicht entgegenstehen.
2.2 Bei laufenden Mitgliedschaftsverhältnissen erfolgt die Speicherung nach den gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften.
2.3 Nach Beendigung der Mitgliedschaft erfolgt die Löschung nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften.
3. Widerruf bei Einwilligung
Erfolgt die Speicherung Ihrer Daten aufgrund Ihrer Einwilligung, können Sie die Einwilligung widerrufen. Die
Speicherung Ihrer Daten erfolgt auf vertraglicher Grundlage bzw. aufgrund einer Vertragsanbahnung. Eine Einwilligung liegt in solchen Fällen nicht vor.
4. Beschwerderecht bei einer
Aufsichtsbehörde
4.1 Gemäß Artikel 77 DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind,
dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO oder das BDSG verstößt
4.2 Beschwerden richten Sie bitte an:
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163, 65021 Wiesbaden, Telefon: +49 611 1408 – 0
E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de
5. Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten und die Folgen der Nichtbereitstellung
Die Bereitstellung ihrer personenbezogenen Daten ist für die Anbahnung und Durchführung der Mitgliedschaft erforderlich. Ohne diese Daten können wir Ihre Aufnahme als Mitglied nicht abschließen oder durchführen.
6. Automatische Entscheidungsfindung
Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt nicht